Zur Startseite

Gabriele Fischer von Weikersthal

Medizin- und Wissenschaftsjournalistin

Nach dem Biologie-Studium in Marburg und Freiburg schaffte ich eine solide Basis für den roten Faden „Kommunikation zwischen Pharmaunternehmen, Arzt und Patient“ in meinem Berufsleben: Ich absolvierte eine 6monatige intensive Schulung zur Pharmaberaterin bei Hoffmann la Roche in Grenzach. Dieses profunde, jedoch theoretische Wissen setzte ich anschließend im Praxis- und Klinikaußendienst in die Realität um – eine Erfahrung, die ich gerade bei der Erstellung von Sonderproduktionen für den Arzt immer wieder gerne abrufe. Durch ein zweijähriges Volontariat in einem Fachverlag verschaffte ich mir jedoch auch das handwerkliche Know-how für den Medizin- und Wissenschaftsjournalismus. Mehrere Jahre Erfahrung als PR-Managerin gaben mir zudem die Möglichkeit, mein umfangreiches Portfolio als Journalistin um den Aspekt der Konzepterstellung für neue oder auch altbewährte Präparate zu ergänzen.

Das Thema Kommunikation zwischen den einzelnen Zielgruppen (Unternehmen, Arzt, Patient) steht für mich stets an erster Stelle bei der Berichterstattung von internationalen und nationalen Kongressen, Fortbildungsveranstaltungen und Pressekonferenzen. Gerne gestalte ich anhand von Originalliteratur auch gezielt PR-Artikel, konzipiere auf der Basis Ihrer Studien Materialien für Ihren Außendienst oder Patientenratgeber, erstelle Abstracts und Poster für Fachkongresse – flexibel und kreativ – damit Ihre Botschaften bei der spezifischen Zielgruppe auch Gehör finden. Termintreue sowie der absolut vertrauensvolle Umgang mit Ihren internen Materialien sind eine Selbstverständlichkeit und Grundlage meiner Tätigkeit.
Meine Auftraggeber sind medizinische Fachverlage, PR-Agenturen und hochkarätige Pharmaunternehmen.

Obwohl ich nach 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Medizin und insbesondere der medikamentösen Therapie natürlich in der Lage bin, über jede Indikation zu schreiben, habe auch ich meine Schwerpunkte – und Vorlieben. Hierzu zählen insbesondere die
•    Pädiatrie
•    Impfungen für Jung und Alt
•    Infektiologie
•    Dermatologie
•    Allergologie
und nicht zu vergessen der derzeit besonders spannende Bereich der Immunologie - der Einsatz von Biologics.

Fischerstrasse 18
76726 Germersheim

Tel.:0171-1489288
office@fvwpress.de