Zur Startseite

Dr. rer. nat. Silke Wedekind

Medizin- und Wissenschaftsjournalistin

Als Fachjournalistin wird man nicht geboren. Und so habe auch ich zunächst einmal etwas „Solides“ studiert: Nämlich Biologie mit den Schwerpunkten Zoologie, Humangenetik und Pharmakologie/Toxikologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Das journalistische Know-how habe ich mir dann im Anschluss an die Promotion im „Seminarprogramm Journalismus“ der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart angeeignet. Nach einiger Zeit im Lektorat bzw. in der Zeitschriftenredaktion von zwei wissenschaftlichen Fachverlagen bin ich seit 2003 als freiberufliche Medizin- und Wissenschaftsjournalistin tätig.

Ich schreibe überwiegend für medizinische und pharmazeutische Fachzeitschriften, verfasse aber auch regelmäßig Fachpresseinformationen. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Berichterstattung von nationalen und internationalen Kongressen, wissenschaftlichen Veranstaltungen und Pressekonferenzen. Ich erstelle außerdem Präsentationen, übernehme Ghostwritings aller Art, führe Interviews und mache Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mein besonderes Interesse gilt den Fachgebieten Kardiologie, Neurologie/Psychiatrie, Rheumatologie und Onkologie. Aber auch zu Themen aus den Bereichen Thrombose-/Hämostaseforschung, Schmerztherapie sowie Urologie und Nephrologie schreibe ich gerne und regelmäßig.

Weitere Informationen zu meiner Person und meinem Portfolio finden Sie unter: www.doctrix.de

Schwarzbachstr. 3a
60529 Frankfurt/Main

Tel. 069 35 08 45
Fax  069 35 35 48 62
Mobil 0174 2 07 50 40