Zur Startseite

Dr. Renate Leinmüller

Medizinjournalistin

Als „gelernte“ Diplom-Lebensmitteltechnologin mit Redakteurs-Ausbildung in der medizinischen Tagespresse bin ich seit 1986 als freie Medizinjournalistin tätig.

Mein langjähriges Lieblings- und Schwerpunktthema ist die Reproduktionsmedizin mit allen Grenzgebieten. Über die neuesten Entwicklungen und aktuelle Diskussionen informiere ich Ärzte und Embryologen mit regelmäßigen IVF-Newslettern. Ich spitze auch für das interessierte Publikum den Stift, um Methoden und Möglichkeiten realistisch zu vermitteln.

Die Gynäkologie – insbesondere gynäkologische Endokrinologie – und Andrologie sind Stützpfeiler dieser Spezialisierung. Als zusätzliche Interessensgebiete haben sich Urologie, „Aging Male“ und Endokrinologie entwickelt. Sehr gerne berichte ich auch über dermatologische Themen, speziell über Allergien.

Die aktuelle Fach-Berichterstattung von nationalen und internationalen Kongressen, Symposien, Workshops und Pressekonferenzen bildet die Basis meines Leistungsspektrums.

Reportagen, Interviews, Recherchen und Literaturauswertung, aber auch Pressetexte für Fach- und Laienpublikum sowie wissenschaftliche Broschüren runden die Palette ab.

Auf Wunsch übernehme ich auch Moderationen in meinen Spezialgebieten und die journalistische Begleitung von Kampagnen.

Reiherstrasse 14
65201 Wiesbaden


Tel:0611-5323871
Fax: 0611-5324518
rl@emialadresse.de